Logo Klein

Emblem

Sie befinden sich hier:

CIMG1304

HLF 10 (Florian Extertal 4 - HLF 10)

Hersteller:
Aufbau:
Baujahr:
Technische Daten:
Besonderheiten:

MAN
Rosenbauer
220 PS
Fahrzeug aufgelastet auf 11 t.
1000 Liter Löschwasservorrat
Verkehrswarnanlage am Heck
hydraulisches Rettungsgerät
elektrisch betriebene Schnellangriffshaspel
pneumatisch ausfahrbarer Lichtmast im Aufbau, Mobiltelefon, Schleuderketten

Beschreibung:
Das HLF 10 der Löschgruppe Almena ist ein Universalfahrzeug für Brand- und Hilfeleistungseinsätze.  Es ist aufgebaut auf einem single - bereiftem Allradfahrgestell der  Firma MAN und es ist damit das einzige geländegängige Löschfahrzeug  der Feuerwehr Extertal. Die Besatzung dieses Löschgruppenfahrzeuges besteht aus 9 Personen (1  Führer und 8 weitere Funktionen = eine Löschgruppe)

Das Fahrzeug ist so konzipiert, das sich 2 Personen der Besatzung auf  der Anfahrt zum Einsatzort in der Fahrzeugkabine mit Atemschutzgeräten  ausrüsten können, um dann ohne Zeitverzögerung als Angriffstrupp zur  Verfügung zu stehen. Das HLF 10 ist mit einer im Heck montierten Feuerlöschkreiselpumpe  ausgestattet, die 1000 Liter  Löschwasser pro Minute bei 10 bar fördern kann. An Löschmitteln führt  das Fahrzeug neben Kleinlöschgeräten 1000 Liter Löschwasser und 120 Liter Schaummittel mit. Kleinbrände (z.B. Müllcontainer; PKW usw.) können mit Hilfe eines  Schnellangriffs (formfester Schlauch auf einer Haspel) mit einem  Nebelpistolenstrahlrohr sofort bekämpft werden. Zur Wasserförderung über eine längere Wegstrecke oder  zur Wasserentnahme aus schwer zugänglichen Gewässern ist auf dem LF  zusätzlich eine tragbare Feuerlöschkreiselpumpe (TS 8/8) verlastet.

Neben der löschtechnischen Ausstattung, die natürlich weiterhin aus umfangreichen Schlauchmaterial und entsprechenden  Armaturen besteht, befindet sich auf dem Fahrzeug auch eine Ausstattung für die technische Hilfeleistung.  So sind beispielsweise Trennschleifer und Motorsäge oder eine Tauchpumpe und Scheinwerfer, sowie natürlich ein  Stromerzeuger zum Betreiben der Geräte vorhanden. Ergänzt wird die Hilfeleistungsausstattung durch hydraulisches  Rettungsgerät, einem Airbagrückhaltesystem, einer Ausstattung zum Glasmanagement (Glassäge, Federkörner, Klebeband usw.)  sowie umfangreichen Unterbaumaterial, um auch bei Verkehrsunfällen z.B. auf der nahen Extertalstraße helfen zu können. Zum Ausleuchten von Einsatzstellen verfügt das Fahrzeug über eine Umfeldbeleuchtung, einen pneumatisch  ausfahrbaren Lichtmast mit 2 x 1000 Watt Strahlern, sowie zwei 48 Watt LED- Strahlern. Zur Absicherung des Einsatzortes ist das Fahrzeug außerdem mit  einer heckseitigen Verkehrswarnanlage ausgestattet. Für die Kommunikation ist neben einem eingebauten 4m - Band Funkgerät  und 4 tragbaren 2m - Band Geräten auch ein Mobiltelefon, sowie seit 2013 auch ein fest eingebautes Digitalfunkgerät vorhanden.

MTF (Florian Extertal 4 - MTF)