Logo Klein

Emblem

Sie befinden sich hier:

Gruppenfoto Jugendfeuerwehr fertig

Die Gruppe II (Almena/ Laßbruch) der Jugendfeuerwehr Extertal wurde 1985 gegründet und damals von den Jugendwarten Wilhelm Sandmann aus Almena und seinem Stellvertreter Dirk Haus aus Silixen geleitet. Bis in die neunziger Jahre bestand die Gruppe noch aus Mitgliedern aus den Ortsteilen Almena, Bremke, Laßbruch und Silixen. Im Jahr 1991 wurde die Gruppe II dann wegen enormer Mitgliedszahlen geteilt und besteht seitdem nur noch aus Jugendlichen der Löschgruppen Almena und Laßbruch.

Danach führten die Jugendwarte Thorsten Bünte, Daniel Frevert und André Nolting für längere Zeit die Jugendgruppe an.

Seitdem hat sich so einiges geändert:

Unser Jugendwarteteam besteht heute aus Anna Lena Rehme und Tobias Jacobs von der Löschgruppe Laßbruch, sowie Nils Grote von der Löschgruppe Almena und dem Betreuer Patrik Eikermann, mit denen wir viel Spaß haben und die uns kompetente Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Feuerwehr sind. Von ihnen werden wir mit viel Geduld und Motivation auf den aktiven Dienst in der Feuerwehr vorbereitet. Die Jugendwarte sind speziell für diese Aufgaben ausgebildet und haben Lehrgänge besucht, um den Anforderungen der Jugendlichen gerecht zu werden.

Die Jugendfeuerwehr ist alles andere als ein reiner „Spaßverein“. Man muss sich schon gewissenhaft und mit Engagement dieser Sache widmen, denn man hat das Ziel vor Augen, später einmal Menschen und Tieren in Notlagen zu helfen und ihnen vielleicht sogar das Leben zu retten.

Trotzdem kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz: das Programm besteht aus vielen verschiedenen Aktivitäten der allgemeinen Jugendarbeit, wie z.B. Videoabenden, Besuch des Freibades, gemeinsamen Sport oder Spieleabenden, die den Zusammenhalt der Gruppe sehr stärken. Weiterhin werden auch Ausflüge unternommen (jährliche Ferienfreizeit, Sommerzeltlager, Besuch von Vergnügungsparks etc.). Als wichtigster Punkt ist die feuerwehrtechnische Ausbildung zu nennen. Diese besteht darin, sich mit den Geräten und Ausrüstungsgegenständen zu beschäftigen, sie kennenzulernen und mit ihnen zu arbeiten.

Wir stellen bei den Dienstabenden neben dem theoretischen Unterricht auch diverse Übungsszenarien nach, die uns den Umgang mit der Ausrüstung und die theoretischen Teile des Unterrichts nahebringen, und uns für die Aufgaben in der aktiven Wehr vorbereiten. Außerdem üben wir auch ab und zu für einen Wettkampf, um unser vielfältiges Können unter Beweis zu stellen. Unsere Übungen lassen wir oftmals mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen, in dem noch über den Dienstabend diskutiert wird, bzw. die Fehler kritisiert und korrigiert werden. Dieses Vorgehen sorgt für eine entspannte Atmosphäre in der kaum Probleme auftreten und wenn doch einmal etwas geklärt werden muss, ist das durch ein lockeres Verhältnis zum Jugendwarteteam jederzeit möglich. Teamfähigkeit, ein gewissenhafter Umgang mit den anvertrauten Geräten und Hilfsbereitschaft den anderen Jugendlichen, aber auch unseren Mitmenschen gegenüber, spielen bei uns eine große Rolle.

Unser Motto ist: „Teamfähig sein - helfen - Spaß haben“. So ist die Aufgabenstellung unserer Jugendfeuerwehr klar definiert. Sie hat zum einen, wie bei allen anderen Jugendorganisationen auch, den Nachwuchs zu fördern, damit sich die Reihen in der aktiven Feuerwehr nicht lichten, zum anderen die Jugendlichen behutsam an die späteren Tätigkeiten heranzuführen.

Die Möglichkeit, in unsere Jugendgruppe einzutreten haben ALLE Jugendlichen im Alter von zehn bis achtzehn Jahren. Jeder kann in der Jugendfeuerwehr Mitglied werden und wir freuen uns über jede Unterstützung. An alle Jugendlichen können wir nur appellieren: Kommt vorbei und bildet euch eure eigene Meinung, ihr werdet herzlich aufgenommen. Jeder kann einfach ganz unverbindlich zuschauen! Der Jugendfeuerwehrdienst findet am ersten und dritten Montag im Monat, jeweils um 18.00 Uhr statt. Eine Mitgliedsgebühr wird nicht erhoben.